Störung 4: Nicht beten, wenn man auf die Toilette muss
Kein Zweifel daran, dass man abgehalten wird, richtig Khuschu zu haben, falls man auf die Toilette gehen muss. Der Prophet (Frieden und Segen auf ihm) verbot zu beten, wenn jemand den Drang zu urinieren oder defäkieren unterdrückt.
عَنْ أَبِي أُمَامَةَ، أَنَّ رَسُولَ اللَّهِ ـ صلى الله عليه وسلم ـ نَهَى أَنْ يُصَلِّيَ الرَّجُلُ وَهُوَ حَاقِنٌ
Falls jemand in so einer Situation ist, sollte er zuerst zum Bad gehen und seinem Drang entgegenkommen, auch wenn er etwas vom Gemeinschaftsgebet verpasst. Es wird überliefert, dass der Prophet (Frieden und Segen auf ihm) sagte:
عَنْ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ الأَرْقَمِ، أَنَّهُ خَرَجَ حَاجًّا أَوْ مُعْتَمِرًا وَمَعَهُ النَّاسُ وَهُوَ يَؤُمُّهُمْ فَلَمَّا كَانَ ذَاتَ يَوْمٍ أَقَامَ الصَّلاَةَ صَلاَةَ الصُّبْحِ ثُمَّ قَالَ لِيَتَقَدَّمْ أَحَدُكُمْ . وَذَهَبَ إِلَى الْخَلاَءِ فَإِنِّي سَمِعْتُ رَسُولَ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم يَقُولُ „ إِذَا أَرَادَ أَحَدُكُمْ أَنْ يَذْهَبَ الْخَلاَءَ وَقَامَتِ الصَّلاَةُ فَلْيَبْدَأْ بِالْخَلاَءِ “ .
„Wenn einer von euch auf die Toilette muss, und das Gebet hat begonnen, so soll er zuerst auf die Toilette gehen.“
Wenn der Drang eine Person während des Gebetes erreicht, so soll sie mit dem Gebet stoppen, dem Drang entgegenkommen, sich reinigen und dann beten. Es wird von A’isha (Allahs Wohlgefallen auf ihr) berichtet, dass der Prophet (Frieden und Segen auf ihm) sagte:
عن عائشة رَضِيَ اللهُ عنها، قالت: سَمِعْتُ رسولَ الله – صلى الله عليه وسلم – يقولُ: „لا صَلاَةَ بِحَضْرَةِ طَعَامٍ، وَلاَ وَهُوَ يُدَافِعُهُ الأَخْبَثَانِ
„Es gibt kein Gebet, wenn das Essen bereit steht oder wenn jemand seinen Drang unterdrückt, um ungewollte Dinge zu vertreiben.“
Ohne Zweifel entfernt dieser Versuch der Unterdrückung des Dranges Khuschu. Dieses Urteil bezieht sich ebenso auf die Unterdrückung von Blähungen.